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Die Stradadi GmbH freut sich über Ihren Besuch auf unserer Internetseite und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen. Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten ernst und möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten sicher und wohl fühlen.

§1 Information über die Erhebung personenbezogener Daten

  1. Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z.B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

  2. Verantwortlicher (gemäß Artikel 4 Nr. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung, DSGVO) ist die Stradadi GmbH, Klappacher Straße 172, 64285 Darmstadt, info@stradadi.de, Telefon 06151 709-4516.

  3. Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse und ihr Anliegen, ggf. Ihr Vor- und Nachname und weitere Kontaktdaten) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

  4. Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots Daten an Dritte weiterleiten, werden wir Sie folgend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer. 

§2 Ihre Rechte

  1. Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:

    • Recht auf unentgeltliche Auskunft,

    • Recht auf Berichtigung oder Löschung,

    • Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,

    • Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,

    • Recht auf Datenübertragbarkeit.

  2. Gerne können Sie sich zur Wahrung Ihrer Rechte als Betroffene/r an unsere internen Datenschutzkoordinatoren wenden (datenschutz@heagmobilo.de).

  3. Schließlich haben Sie das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die für uns zuständige Aufsichtsbehörde ist:

    Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
    Postfach 3163
    65201 Wiesbaden
    Telefon 0611 1408-0
    https://datenschutz.hessen.de/ 

    Alternativ können Sie sich an die Datenschutzbehörde Ihres (Wohn-)Sitzes wenden.

§ 3 Erhebung personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website, Cookies

  1. Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten:

  2. Einsatz von Cookies: Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt sicher, nutzerfreundlich und effektiv zu gestalten. Diese Website nutzt transiente Cookies.

  3. Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

  4. Rechtsgrundlage für die genannte Erhebung von Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO, da wir ein berechtigtes Interesse an der Sicherheit und Stabilität sowie Nutzerfreundlichkeit des Betriebs unserer Webseite haben.

§ 4 Widerruf oder Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten

  1. Falls Sie eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer Daten erteilt haben, können Sie diese jederzeit über die in § 1 genannten Kontaktdaten widerrufen. Ein solcher Widerruf beeinflusst aber nur die künftige Zulässigkeit der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.

  2. Soweit wir die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf die Interessenabwägung stützen, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Dies ist der Fall, wenn die Verarbeitung insbesondere nicht (zusätzlich) zur Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen erforderlich ist, was von uns jeweils bei der nachfolgenden Beschreibung der Funktionen dargestellt wird. Bei Ausübung eines solchen Widerspruchs bitten wir um Darlegung der Gründe, weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten nicht wie von uns durchgeführt verarbeiten sollten. Im Falle Ihres begründeten Widerspruchs prüfen wir die Sachlage und werden entweder die Datenverarbeitung einstellen bzw. anpassen oder Ihnen unsere zwingenden schutzwürdigen Gründe aufzeigen, aufgrund derer wir die Verarbeitung fortführen.

§ 5 Besucherverwaltung, Videoüberwachung des Betriebsgeländes

  1. Sofern Sie unser Unternehmen vor Ort besuchen, ist dafür eine Anmeldung zwingend erforderlich. In diesem Fall erheben und verarbeiten wir zusätzliche Daten über Sie. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt, soweit dies im Rahmen Ihres Besuches und zum Zwecke der Dokumentation erforderlich ist. Die Daten werden schriftlich hinterlegt, damit intern das Anliegen des Besuchers zugeordnet und somit sichergestellt werden kann, dass sich niemand unbefugt Zutritt verschafft. Ebenso dient die Anmeldepflicht unter Angabe von Kontaktdaten der möglichen Eindämmung und Nachvollziehbarkeit von eventuellen Infektionsketten im Rahmen der aktuell noch bestehenden Pandemie (Coronavirus SARS-CoV-2) und ermöglicht uns so den Schutz unserer Mitarbeiter.

  2. Die Rechtsgrundlage für unserer berechtigtes Interesse zur Wahrung unseres Hausrechts ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Die Rechtsgrundlage für die Erhebung und Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Eindämmung der Pandemie und Nachvollziehbarkeit von möglichen Infektionsketten ergibt sich aus Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO i.V.m. § 22 Absatz 1 (1) lit. c BDSG.

  3. Relevante personenbezogene Daten für die Dokumentation Ihres Besuches und die Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten während der Pandemie sind Ihre Kontaktdaten, Name, Aufenthaltstag + Zeit, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

  4. Die Stradadi GmbH ist auf dem Betriebsgelände der HEAG mobilo GmbH angesiedelt. Dieses Betriebsgelände wird teilweise videoüberwacht, daher kann es zu einer Verarbeitung von Videodaten zu Ihrer Person kommen. Details dazu finden Sie in der Datenschutzinformation der HEAG mobilo GmbH unter https://heagmobilo.de/datenschutz.

  5. Empfänger oder Kategorien von Empfängern der Daten: Innerhalb unseres Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten sowie des berechtigten Interesses benötigen. Auch von uns eingesetzte Auftragsverarbeiter (Art. 28 DSGVO) können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Diese Auftragsverarbeiter sind Unternehmen in den Kategorien IT-Dienstleistungen, Bewachungsunternehmen und Telekommunikations-Dienstleistungen. An Dritte zur eigenen Nutzung geben wir Ihre Daten nur, wenn und soweit eine Einwilligung vorliegt oder vertragliche und/oder gesetzliche Regelungen dies vorsehen. Dritte im vorstehenden Sinn sind öffentliche Stellen/Behörden und privatwirtschaftliche Unternehmungen. Darüber hinaus können wir, soweit rechtlich zulässig, Ihre personenbezogenen Daten zur Erfüllung gesetzlicher Pflichten oder im Unternehmensinteresse an Behörden (z. B. Sozialversicherungsträger, Finanzbehörden oder Strafverfolgungsbehörden) und Gerichte im In- und Ausland übermitteln. Hierzu zählt auch die Übermittlung der Daten an das zuständige Gesundheitsamt, soweit dies zur Erfüllung seiner nach den Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) obliegenden Aufgaben erforderlich ist. Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nicht statt.

  6. Dauer der Datenspeicherung: Die im Rahmen Ihres Besuches von uns erhobenen personenbezogenen Daten werden für die Dauer des Aufenthalts und darüber hinaus 1 Jahr gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, dass wir:

    • nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. c DSGVO aufgrund von Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten (z. B. aus HGB, StGB oder AO) zu einer längeren Speicherung verpflichtet sind

    • oder wenn ein berechtigtes Interesse an der Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. f DSGVO besteht, z. B. während der laufenden Verjährungsfrist, die in der Regel drei Jahre beträgt, in bestimmten Fällen aber auch bis zu 30 Jahren betragen kann,

    • oder Sie in eine darüberhinausgehende Speicherung nach Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a DSGVO eingewilligt haben.

    Sobald die Speicherung der Daten nicht mehr zur Durchführung der genannten Speicherzwecke erforderlich ist oder bei Widerruf einer von Ihnen erteilten Einwilligung werden Ihre Daten unverzüglich gelöscht.

  7. Grund der Bereitstellung Ihrer Daten und mögliche Folgen der Nichtbereitstellung: Bei Nichtbereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten können wir keine Verarbeitung zu den aufgeführten Zwecken durchführen. Wenn Sie die erforderlichen Daten nicht angeben, können wir Ihnen den Besuch unserer Einrichtung leider nicht gestatten.

§ 6 Information zur Datenverarbeitung für Bewerbungen

  1. Erhebung der Daten: Durch die Zusendung einer Bewerbung per E-Mail oder Post stellen Sie uns Ihre personenbezogenen Daten über eine konkrete Bewerbung zum Zweck der Stellensuche selbst zur Verfügung.

  2. Als Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung legen wir Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. b DSGVO i.V.m § 26 BDSG-neu zugrunde, da die Datenübertragung mit Blick auf ein künftig möglicherweise folgendes Beschäftigungsverhältnis erfolgt.

  3. Datenschutz ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir haben die notwendigen technischen und organisatorischen Maßnahmen unternommen, um die Vertraulichkeit Ihrer Bewerbung sicherzustellen. Sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Personalabteilung sind im Rahmen ihres arbeitsvertraglichen Beschäftigungsverhältnisses zur Verschwiegenheit über Ihre Daten verpflichtet. Bei der Datenverarbeitung werden die allgemeinen Standards zur Datensicherheit gemäß aktuellem Stand der Technik berücksichtigt.

  4. Arten der Daten und deren Verwendung: Wir verarbeiten Daten, die mit Ihrer Bewerbung in Zusammenhang stehen. Während des Bewerbungsverfahrens werden zum Zwecke Ihrer Bewerbung neben Anrede, Namen und Vornamen, die üblichen Korrespondenzdaten wie Postanschrift, E-Mailadresse und Telefonnummern in der Bewerberdatenbank gespeichert. Zudem werden Bewerbungsunterlagen wie Anschreiben, Lebenslauf, Berufs-, Aus- und Weiterbildungsabschlüsse sowie Arbeitszeugnisse gespeichert. Hierbei handelt es sich um die Daten, Unterlagen und Angaben, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung übermitteln.

  5. Empfänger: Diese Daten werden ausschließlich im Rahmen Ihrer Bewerbung ausgewertet, bearbeitet oder intern weitergeleitet. Sie sind nur Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Personalabteilung und den für die Auswahl verantwortlichen Personen zugänglich. Ihre Daten werden auf keinen Fall an Dritte (Unternehmen oder Personen)  weitergegeben oder für andere Zwecke verwendet.

  6. Die Daten können in anonymisierter Form für statistische Zwecke (z.B. Reporting) bearbeitet werden. Dabei sind keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich.

  7. Sie können jederzeit Ihre oben genannten Rechte als Betroffene/r wahrnehmen. Dazu  wenden Sie sich bitte an unsere Personalabteilung (personal@heagmobilo.de) oder unseren Datenschutzbeauftragten.

§7 Newsletter

  1. Wenn Sie unseren Newsletter abonniert haben, verwenden wir Ihre E-Mail-Adresse, um Sie mit Informationen und Wissenswertem über unser Unternehmen im Rahmen unserers Newsletters zu versorgen. Die Rechtsgrundlage für den Newsletter-Versand ist Ihre Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 lit. a) DSGVO). Diese Einwilligung können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Dazu können Sie unten in der Newsletter-E-Mail auf „abbestellen“ oder „unsubscribe“ klicken. Gerne können Sie uns dazu auch unter den oben in § 1 Absatz 2 genannten Kontaktdaten erreichen.

§8 Datenlöschung und Speicherdauer:

  1. Ihre personenbezogenen Daten werden gelöscht oder gesperrt, sobald der Zweck der Speicherung entfällt. Eine Speicherung kann darüber hinaus erfolgen, wenn dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen der Verantwortliche unterliegt, vorgesehen wurde. Eine Sperrung oder Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder eine Vertragserfüllung besteht.

  2. Treten Sie eine Arbeitsstelle bei uns an, werden Ihre Daten (Profil, Bewerbung und ggf. Testergebnisse eines Einstellungstests) zu Ihrer Personalakte gelegt.

  3. Wenn Sie nach einer Bewerbung einen ablehnenden Bescheid erhalten haben, werden Ihre Angaben noch 6 Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gespeichert und danach gelöscht. Es erfolgt keine Mitteilung über die Löschung der Daten.

  4. Eine längere Aufbewahrungsfrist bzw. eine spätere erneute Kontaktaufnahme durch uns bei neuen Stellenoptionen bedarf Ihrer ausdrücklichen Einwilligung.